Es gibt drei verschiedene Platzhalter, die in Google Ads Anzeigen verwendet werden können.
Hier exemplarisch alle drei in einer Anzeige:
{KeyWord:Aktionsware} günstig Jetzt ab {param1:wenigen} Euro im {=Angebote.Name_Jahr} | ==> | Luftsprünge günstig Jetzt ab 35 Euro im Winterschlussverkauf 2024 |
Für das Keyword "Luftsprünge" mit dem Attribut param1=35 sowie für die Anzeigenanpassungsdatentabelle "Angebote" mit dem Wert "Winterschlussverkauf 2024" in der Spalte "Name_Jahr", würde also theoretisch aus der definierten linken Anzeige mit den Platzhaltern in Google dann die rechte Anzeige erscheinen.
Platzhalter können Anzeigen WESENTLICH verbessern und die Anzeigenverwaltung vereinfachen!
Der mit Sicherheit bekannteste und zurecht beliebteste Platzhalter ist der Keyword-Platzhalter, der, wie der Name schon sagt, definierte Keywords an die Stelle eines Platzhalters einfügt.
Beispiel-Anzeigengruppe mit Keyword-Platzhalter | ||||
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Keywords | definierte Anzeige | Anzeige in Google | ||
Luftsprünge |
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Kalender 2025 |
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ein zu langes Keyword |
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(Farben verdeutlichen nur, woher welcher Wert stammt)
Wenn man beispielsweise in einer Anzeigengruppe die Keywords "Google Ads Optimierung" und "Google Ads Betreuung" definiert hat und dann in der Anzeige als Überschrift "{KeyWord: Defaulttext}" angibt, so erscheint an dieser Stelle "Google Ads Optimierung" oder "Google Ads Betreuung" - je nachdem wonach gesucht wurde.
Es gibt ein paar Dinge bei Keyword-Platzhaltern zu berücksichtigen:
Wer bisher noch nicht mit Keyword-Platzhaltern gearbeitet hat, sollte sich unbedingt damit beschäftigen.
Dadurch, dass die definierten Keywords in Anzeigen erscheinen, passen die Anzeigen natürlich oft deutlich besser zu Suchanfragen, als mit einer starren Anzeige, die exakt gleich für alle Keywords verwendet wird.
Das kann die Klickrate steigern, den Qualitätsfaktor verbessern, den Klickpreis reduzieren, die Anzeigenposition verbessern ... kurz, Keyword-Platzhalter können Wunder vollbringen:-)
Offizielle Hilfe zu Keyword-Platzhaltern:
Was es auch schon länger gibt, sind Anzeigenparameter. Diese können nur nummerische Informationen enthalten und nicht in der Google Ads Oberfläche verwaltet werden.
Beispiel-Anzeigengruppe mit Keyword-Platzhaltern und Anzeigenparametern | |||||
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Keyword Angaben | definierte Anzeige | Anzeige in Google | |||
Keyword | Parameter1 | ||||
Luftsprünge | 35 |
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| ||
Kalender 2025 | 7 |
| |||
Löcher |
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Der Vorteil (und Nachteil) von Anzeigenparametern (engl. Ad Parameter) ist, dass diese Anzeigenparameter immer Keywords zugeordnet werden.
Gedacht ist es u.a. dafür, dass man Keywords, die auf ein bestimmtes Produkt verlinken, mit den Parametern "aktueller Preis" und "verfügbare Stückzahl" etc. versehen kann. Diese Parameter kann man dann in Anzeigen verwenden.
Für Online-Shops, die Google Ads eh über eine API verwalten (also spezielle Programme, die automatisch Anzeigen für neue Produkte im Shop erstellen etc.), ist das eine feine Sache.
Zwar kann man die Parameter jetzt auch in Google Ads Scripts definieren, aber auch das dürfte für viele eine zu große Hürde sein, um Anzeigenparameter zu verwenden.
Nähere Infos und Beispiele:
Während die beiden bisher vorgestellten Platzhalter entweder das Keywords selbst oder einem Keyword zugeordnete Attribute in Anzeigen dargestellt haben, werden die hier vorgestellten Platzhalter global für ein ganzes Google Ads Konto definiert.
Das ergibt phantastische neue Möglichkeiten! Es können endlich Anzeigen erstellt werden, die man nicht jedes Jahr oder bei jeder Rabattaktion oder jedes Jahr ändern muss.
Beispiel Anzeigenanpassungsdatentabelle mit Namen "Jahr" und den Spalten | Beispiel-Anzeigengruppe mit Anzeigenanpassungen | |||||
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dieses | nächstes | definierte Anzeige | Anzeige in Google | |||
2024 | 2025 |
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Wenn man oben in Google Ads "Kampagne" ausgewählt hat, findet man links unten (ggf. ganz nach unten scrollen) "Gemeinsam genutze Bibliothek".
Wer damit noch nicht gearbeitet hat, sollte sich das generell mal näher ansehen.
Allein schon die Möglichkeit ausschließende Keywords definieren zu können, die für alle Kampagnen gelten, sollte man unbedingt für Keywords wie "kostenlos" etc. nutzen!
Hier geht es jedoch um "Geschäftsdaten" (siehe Grafik unten, wie man in der Google Ads Oberfläche dorthin gelangt). Wenn man auf den roten Button "+Daten" und dann auf "Anzeigenanpassungsdaten" klickt, wird man aufgefordert einen Namen zu definieren und eine Datei hochzuladen.
Man kann mehrere Dateien hochladen und dann über den vergebenen Namen in den Anzeigen ansprechen. Gibt man einer Datei den Namen "Preise" und enthält diese Datei eine Spalte "ab", so kann man in Anzeigen {=Preise.ab} definieren.
Dort wird dann ein Preis eingefügt, der in der Datei definiert wurde.
Google liefert eine (englische) Vorlage als CSV-Datei. Da aber wohl jeder die Daten in Excel oder einem anderen "Kästchenprogramm" definieren wird, habe ich die Vorlage direkt als XLS-Datei bereitgestellt.
Ins Detail möchte ich hier nicht eingehen, aber kurz ein paar Möglichkeiten und Einschränkungen aufzeigen.
Vorteile:
Offizielle Hilfe zu Anzeigenanpassungen einrichten:
KeywordPlatzhalter {KeyWord: Default} | Anzeigenparameter {param1: Default} | Anzeigenanpassungen {=Aktion.Name} | ||
---|---|---|---|---|
Verwendbar in | Überschrift | ja | ja | ja |
Anzeigentext | ja | ja | ja | |
Anzeigen-URL | ja | ja | nein | |
Ziel-URL | ja (ValueTrack) | nein | nein | |
Keyword | - | nein | nein | |
Parameter in Anzeigen einfügbar | online im Browser | ja | ja | ja |
Google Ads Editor | ja | ja | ja | |
Google Ads API | ja | ja | ja | |
Google Ads Scripts | ja | ja | ja | |
Parameter-Werte definierbar | online im Browser | ja (Keyword) | nein | ja |
Google Ads Editor | ja (Keyword) | nein | nein | |
API | ja (Keyword) | ja | ja | |
Google Ads Scripts | ja (Keyword) | ja | nein | |
Als Werte erlaubt | Text | ja | nein (nur Default) | ja |
Zahlen | ja | ja (+Währungssymbol etc.) | ja | |
Änderungen von Werten | wirken "sofort" | (ja) | ja | nein |
müssen erst freigegeben werden | i.d.R. sofort aktiv | nein | ja | |
Wenn kein Wert für Parameter vorhanden | wird Default in Anzeige angezeigt | Kein Keyword => keine Anzeigenschaltung im Suchnetzwerk | ja | gibt keinen |
ist Anzeige für diesen Wert inaktiv | nein | ja | ||
Wenn Werte zu lang für eine Anzeige sind | wird Default in Anzeige angezeigt | ja | ja | gibt keinen |
ist Anzeige für diesen Wert inaktiv | nein | nein | ja | |
Parameter kann gültig sein für | ganzes Konto | nein | nein | ja |
Kampagne | nein | nein | ja | |
Anzeigengruppe | nein | nein | ja | |
Keyword | ja | ja | ja | |
Mindestens eine Anzeige ohne Parameter je Anzeigengruppe notwendig | nein | nein | ja :-( |
An der Tabelle sieht man sehr gut, dass alle Platzhalter Vor- und Nachteile haben. Manche Einschränkungen sind nachvollziehbar, bei anderen darf man noch hoffen, dass die irgendwann wegfallen und insb. die Anzeigenanpassungen noch mächtiger werden, wenn die Parameter auch in Keywords und URLs verwendet werden können.
Wie man eine Anzeigenanpassungsdatentabelle (z.B. Excel-Tabelle) hochlädt
Ich freue mich über Feedback!:-)