Impressum | Datenschutz

1 Impression, 2 Klicks (CTR 200%)?

Wenn die AdWords Statistik mehr Impressionen als Klicks ausweist und CTR von über 100% angezeigt werden, denken viele an Betrug. Es gibt jedoch technische Gründe, die Phänomene wie "1 Impression 2 Klicks" verursachen können.

 Gründe für "1 Impression, 2 Klicks (CTR 200%)"

  • Die angezeigten statistischen Werte erscheinen zeitlich verzögert, wobei nicht alle Felder zeitlich aktualisiert werden. Theoretisch können die 2 Klicks aktueller sein als die 1 Impression.
  • Wenn jemand Ihre Anzeige angezeigt bekommt, auf Ihre Anzeige klickt, den Zurück-Button betätigt und danach noch mal auf Ihre Anzeige klickt, wird eine Impression gezählt [ die Seite kommt ja aus dem Browser Cache], aber zwei Klicks registriert. Deshalb wird Ihnen eine CTR von 200% ausgewiesen. Dieser zweite Klick wird vom AdWords-System als gültig gewertet, weil u.a. das Vergleichen von Angeboten und das nochmalige Klicken auf eine Anzeige, die das meiste Interesse des Kunden gefunden hat, als normales Nutzerverhalten gewertet wird.

Holger Schulz alias admigo

Ich freue mich über Feedback!:-)