Wie trete ich mit Google Google My Business (Google Unternehmensprofil) in Kontakt?

Es gibt bei Google Unternehmensprofil - ex Google My Business, ex Google Plus Local, ex Google Places - immer wieder Probleme, die man nur zusammen mit dem Google My Business Support oder erfahrenen Google My Business Experten lösen kann. Wir haben mit der Google My Business Hotline gute Erfahrungen gemacht.

 Wie kontaktiere ich den Google My Business Support bei Fragen und Problemen?

- Google My Business Telefon-Hotline:  Anruf anfordern
- Google My Business Chat:  Chat starten
- Google My Business E-Mail:  E-Mail senden (Formular)

Laut Kommentar von Reiseplanerin kann man das Chat-Formular nur von Mo-Fr. 09:00-18:00h abschicken und man sollte sich kurz fassen.

Quelle: Unternehmensinformationen bearbeiten

 Google My Business Hotline nur für Google Ads Kunden

Den Telefonservice für Google My Business (Google Unternehmensprofil) hat Google leider auch für zahlende Kunden eingestellt.

 Google My Business Probleme selbst lösen

Zuerst einmal sollte man schauen, ob in den vielen Online-Hilfen, Foren etc. nicht schon eine Antwort auf das Problem zu finden ist.

Kommentar von „Natscha“ am 24.9.2022
wie kann ich mit einem:r Mitarbeiter:in von Google MyBusiness Kontakt aufnehmen?? Entweder telefonisch oder per Mail?
Formular habe ich ausgefüllt. E-Mail geschrieben. Keine Reaktion - seit 5 Tagen.
Was muss ich tun, dass der Kundenservice reagiert?
Antwort von „Webmaster Holger“ am 26.9.2022
Hallo Natasha,
Google hat den Support für Google Ads massiv abgebaut, wo die Nutzer viel Geld an Google überweisen. Da glaube ich nicht, dass beim kostenlosen Service Google Unternehmensprofil besser aussieht. Ich würde es auf möglichst vielen Kanälen parallel versuchen. Vielleicht sogar per Brief (keine Ahnung, ob das was bringt):

Google Germany GmbH
Abteilung Unternehmensprofil
ABC-Straße 19
20354 Hamburg

Oder Fax: +49 40 492 19249 (funktioniert die Nummer noch?)

Viel Erfolg

    Holger
Kommentar von „Dieter Holzhammer“ am 30.8.2022
Hallo ,
wie bekomme ich einen Rückruf von Google? Der funktioniert bei Ihnen nicht.
MfG

Dieter Holzhammer
Antwort von „Webmaster Holger“ am 29.10.2022
Hallo Herr Holzhammer,
sorry für die späte und unbefriedigende Antwort. Aber wie schon in der vorherigen Antwort geschrieben, schränkt Google den Support leider immer mehr ein. Einen Tipp das zu umgehen kenne ich leider nicht – außer Sie werden Großkunde beim Werbeprogramm Google Ads.
Andererseits darf man von einem kostenfreien Service auch keine Wunder beim Support erwarten – auch wenn Google Unternehmensprofile ein wichtiger Bestandteil der Google-Suche geworden sind und somit es in Googles Interesse sein sollte, dass die Daten in Unternehmensprofilen gut und korrekt sind.
Kommentar von „Olga“ am 28.10.2022
ich habe heute das : https://support.google.com/business/contact/business_chat?cfnti=escalationflow.chat&cft=1&visit_id=638025490904063034-80490279&rd=1
kontaktiert. nach dem absenden innerhalb von 1 minute kamm jemand in den chat, sie war sehr freundlich. es wird mir hoffentlich geholfen.
Antwort von „Webmaster Holger“ am 29.10.2022
Vielen Dank für den Hinweis. Daher der Tipp an andere Supportsuchende auch mal den Chat von Google Unternehmensprofile für Supportanfragen zu nutzen.
Kommentar von „Reiseplanerin“ am 30.10.2022
Hallo an alle Nutzer,
ich bin sehr dankbar über Eure Infos! Mein langjähriger Business Account ist seit Ende September deaktiviert und mein Antrag seitdem in Bearbeitung. Ich werde es nun werktags per Chat bzw. E-Mail versuchen. Hatte schon den Google Deutschland Support in Irland dran (waren nicht zuständig) und Google Ads (haben mich freundlich an My Business verwiesen). Ich frage mich nur, warum Google Ads dann funktioniert, wenn ich in Google Maps nicht zu finden bin. Wahrscheinlich weil ich ja dafür zahle :-(
Viele Grüße, Conny
Antwort von „Webmaster Holger“ am 30.10.2022
Würde mich über Feedback freuen, ob Du via Chat mit dem Google Unternehmensprofile Support eine Lösung finden konntest oder wie Du ansonsten Dein Problem lösen konntest. Früher hat der Google Ads Support auch bei Google My Business (Unternehmensprofile) Problemen weitergeholfen, wenn Du Google Ads Kunde warst, aber das hat Google (für normale Kleinkunden zumindest) abgeschafft.
Kommentar von „Reiseplanerin“ am 1.11.2022
Hallo liebe Nutzer, mein Problem ist gelöst und ich bin mit meinem Business Account wieder sichtbar. Ich hatte ja vor 4 Wochen einen Aktivierungsantrag per Formular gestellt, der seitdem in Bearbeitung war. Heute dann am Feiertag (!) den Google Chat kontaktiert, die Mitarbeiterin war sehr freundlich, sie wollte ein Foto meines Firmenschilds - Gewerbeschein und Identitätsnachweis hatte ich ja schon beim Antrag angehängt - und sie hat dann meinen Fall an die Fachabteilung weitergegeben, weil sich meine Adresse nicht abspeichern ließ. Es gab anschließend ein Chat-Protokoll und eine Bestätigung des Kontakts per E-Mail plus Info, dass man sich um mein Anliegen kümmert. Nach etwa sechs Stunden kam eine E-Mail, dass mein Konto wieder aktiviert ist. P.S. Man muss wissen, dass man das vorab auszufüllende Chat-Formular nur Mo-Fr von 09.00-18.00 h absenden kann. Am besten legt man sich die Fall ID und URL zurecht und hält sich auch bei der Beschreibung kurz. Es gab übrigens keine Erklärung, warum ich ohne Vorwarnung deaktiviert wurde. Wusste Google vielleicht auch nicht so genau ;-). Viele Grüße und nochmal DANKE, Conny
Kommentar von „Ralf“ am 19.7.2023
Ich hatte ebenfalls den Google-Support per Chat kontaktiert.
Chatpartner war sehr freundlich und wollte sich um meine ausstehende Profil-Bestätigung kümmern.
Bis zu dem Zeitpunkt war ich recht zuversichtlich.
Seit dem Chat-Schriftwechsel bekomme ich täglich genau 1ne Mail, dass man nicht helfen kann, weil meine Daten gegen die Google Richtlinien verstossen.
Meine Frage, was der Verstoß genau sei soll (Business-Profil lief 1 Jahr problemlos), wird immer wieder mit den "allgemeinen Richtlinien" beantwortet.
Ich kann mir mitlerweile gut vorstellen, dass diese Chatpartner keine Menschen sind, sondern relativ gut programmierte Bots?!
Es wird nie ein konkreter Richtlinienverstoß genannt, sondern immer seeehr allgemein gehalten
Öffentlichen Kommentar verfassen

Unter welchem Namen / Pseudonym soll Ihr Kommentar veröffentlicht werden?

Ihre Mailadresse ist für die Freischaltung und ggf. Rückfragen notwendig. Sie wird nicht veröffentlicht.

Möchten Sie, dass Ihr Name mit Ihrem Profil bei facebook, Twitter, Xing, Linkedin etc. verlinkt wird?

Wir haben Ihnen gerade eine E-Mail geschickt, die eine Nummer enthält. Bitte tragen Sie diese Nummer hier ein, um den Kommentar zu veröffentlichen.

 

Bei Fragen oder Problemen bitte eine E-Mail an:

Kostenlose Skripte
für Google Ads Google Ads Scripts
SEA Suite