AdWords Regeln aus der Praxis mit Screenshots zum einfachen Übernehmen ins eigene AdWords Konto. AdWords-Regeln zur Automatisierung und zur Konto-Überwachung.
Mit automatisierten AdWords-Regeln kann man regelmäßig sein Konto auf bestimmte Eigenschaften überpüfen und dann bei definierten Situationen automatisch Aktionen durchführen lassen.
Kurzeinführung - inkl. Video - anzeigen
Hier ein Einführungsvideo von Google (gut!), wie man automatisierte Regeln in AdWords einrichtet:
Hier ein Screenshot, wie man z.B. eine neue, automatisierte AdWords-Regel für Keywords erstellen kann:
Ganz oben bei den AdWords-Anzeigen zu stehen, ist ein zweischneidiges Schwert: Man bekommt zwar den meisten Traffic, aber auch deutlich mehr ungewollte Klicks, als an niedrigeren Positionen. Aus unerfindlichen Gründen, können bei Google viele Nutzer schreiben, aber nicht lesen - da hilft es nichts, im Anzeigentext klar zu machen, dass z.B. nur Gewerbetreibende angesprochen werden.
Mit automatisierten AdWords-Regeln kann man die Klickgebote automatisch so ausjustieren, dass die gewünschte Anzeigenposition - im Beispiel Position 3 - ungefähr gehalten wird.
Vorgehen:
Ein paar Anmerkungen zu den beiden Regeln:
Ich weiß nicht, ob es Ihnen schon passiert ist, aber mir schon: Statt 50 Cent habe ich das Klickgebot aus Versehen auf 50 Euro für ein trafficstarkes Keyword gesetzt. Das war eine teure Erfahrung (inzwischen haben wir eine Haftpflichtversicherung:-)).
Mit der folgenden Regel wird täglich überprüft, ob man nicht aus Versehen ein zu hohes CPC-Gebot abgegeben hat und ggf. die Keywords automatisch pausiert:
Ein paar Anmerkungen zu dieser AdWords-Regeln:
Das CPC-Gebot zu überwachen, reicht schon lange nicht mehr. Über diverse Gebotsfaktoren (+50% im Nahbereich, +30% während der Geschäftszeiten ...), kann der tatsächliche Klickpreis deutlich über dem definierten Klickgebot für ein Keyword bzw. einer Anzeigengruppe liegen. Deshalb sollte auch dieses überwacht werden.
Mit der folgenden Regel wird täglich überprüft, ob die tatsächlichen Klickkosten einen definierten Höchstbetrag nicht übersteigen.:
Ein paar Anmerkungen zu dieser AdWords-Regeln:
Hat man die ersten Regeln erstellt und erkannt, wie einfach aber hilfreich die Regeln sind, fallen einem je nach AdWords-Konto auch noch viele andere Regeln ein. Ein paar Beispiele mit Screenshots hat auch Google in der AdWords Hilfe unter Gängige Methoden zur Verwendung automatisierter Regeln veröffentlicht.
Ich freue mich über Feedback!:-)