Tel: 02192 / 91 89 921
Holger Schulz alias admigo

Vita vom Geschäftsführer Holger Schulz – alias 'admigo' aus der Google Ads Community

Was schreibt man über sich, was andere interessieren könnte und was einen Eindruck davon vermittelt, wer man ist, was man kann und wie man tickt?

Absolut unvollständig und garantiert subjektiv hier also meine berufliche Vita.

seit 2005
Dipl.-Ing. Holger Schulz
Geschäftsführer
Internet-Marketing
Softwareentwicklung
  • Google Ads
  • Technisches SEO
  • Website-Optimierung
  • Google Ads Scripts
  • Marketing Tools
  • Individuallösungen
   
www.data-inside.de
 
data-inside GmbH
Unterscheideweg 14
D-42499 Hückeswagen
Fax: 02192 / 9189919
 
Wann/Ab   Was
1971 Baujahr
1986 Computer wurden schnell mein größtes Hobby. 1986 habe ich dann das erste größere Programm selbst entwickelt, das Börsendaten automatisch aus BTX (Internet Vorläufer) ausgelesen, aufgearbeitet und in Diagrammen dargestellt hat.
1991 Informatik-Studium in Passau. Zwei Sätze des Professors aus dem ersten Semester sollten sich bewahrheiten:
  1. In zwei Jahren sitzt nicht mehr die Hälfte von Ihnen noch hier.
  2. Schaffen Sie am besten Ihren Computer ab, der stört Sie nur beim Studium.

Da ich den Computer nicht abschaffen wollte, folgte die Neuorientierung auf etwas weniger Theoretisches mit Hand und Fuß.

1993 Bauingenieur-Studium mit Schwerpunkt Informatik und Statik an der Ruhr-Uni Bochum.

Während und nach dem Studium: Tutor bzw. Dozent am Lehrstuhl für Bauinformatik.

2003 Zusammen mit drei Freunden Teilhaber einer Firma in München mit den Schwerpunkten:
  • Entwicklung datenbankbasierter Webanwendungen
  • Datenbereinigung und Datenaufbereitung für Unternehmensberatungen
2003

Beginn von Suchmaschinenoptimierung und Google Ads Optimierung

Nachdem ich schon zuvor am Informatik-Lehrstuhl Webseiten erstellt hatte, war eine meiner Aufgaben in unserer Firma die firmeneigene Homepage zu programmieren und zu optimieren. Trotz treuer Stammkunden wollten wir mit unserer Website Neukunden gewinnen und expandieren.

Technisch war die Website zwar mit "tollen" Demos unserer Software usw. sehr vorzeigbar, aber ansonsten musste ich lernen, dass ich so ziemlich alles falsch gemacht hatte, was man für Suchmaschinenoptimierung falsch machen konnte (Stichwort "Frames"). Mich packte nicht nur der Ehrgeiz bei der Suchmaschinenoptimierung, sondern Google hatte gerade auch Google Ads (hieß bis 2018 noch AdWords) ganz frisch in Deutschland gestartet. Da sowohl Suchmaschinenoptimierung als auch AdWords noch in den Kinderschuhen steckten, musste man sich sein Wissen irgendwie selbst aneignen und viel ausprobieren, was eine echte Leidenschaft geworden ist.

Nur 6 Monate nach dem Start des Google Werbeprogramms in Deutschland habe ich am 6.4.2003 meine erste AdWords-Anzeige geschaltet. Über Seminare habe ich dann schnell einen Kundenstamm aufgebaut, den ich teilweise noch heute betreue.

2005

Gründung einer eigenen Firma

Eine Firma mit vier Freunden kann gut gehen ...
Kurz, wir gingen beruflich wieder getrennte Wege und ich gründete die data-inside GmbH in Duisburg.

Mein Tätigkeitsschwerpunkt hatte sich in der Zwischenzeit – insbesondere durch Internet-Marketing-Seminare in München – schon sehr von der Softwareentwicklung für Datenverarbeitung hin zu Internet-Marketing mit AdWords und Suchmaschinenoptimierung verschoben.
Dabei zeigte sich immer wieder, dass mein technischer Background sowohl für SEO als auch für AdWords sehr hilfreich ist.
Siehe u.a. unsere kostenlosen Google Ads Tools und kostenlosen Google Ads Scripts. Aber auch bei Diskussionen mit Web-Agenturen von Kunden hilft es oft sehr, wenn man selbst Webentwickler ist und z.B. fertige Lösungen liefern kann, die nur noch eingefügt werden müssen.

Weiterempfehlungen, Vorträge und auch das Google Ads Forum sorgten dafür, dass Google Ads Optimierung für KMUs meine Haupttätigkeit wurde, was mir auch nach wie vor viel Spaß macht. Die Kombination aus Kreativität, Kommunikation, immer wieder neuen Themen und Branchen sowie die schnell messbaren Ergebnisse von Optimierungsmaßnahmen bei AdWords, faszinieren immer wieder.
Und für Dinge, die mich bei der täglichen Google Ads Optimierung störten, habe ich den Usability-Booster für Google Ads programmiert:-)

2008

admigo = Holger Schulz im offiziellen Google Ads Forum

Google hatte gerade ein offizielles Hilfe-Forum für Google Ads Nutzer eröffnet und nach einem Telefonat mit dem Google Ads Support erhielt ich dazu eine nette Einladung von Google:

"Uns ist aufgefallen, dass Sie Erfahrung mit AdWords haben, und über ein ausgesprochen gutes Fachwissen verfügen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie bereit wären, dieses Wissen mit anderen Nutzern in unserem AdWords Hilfe Forum zu teilen."

Die Mitarbeit im Google Ads Forum macht mir nicht nur viel Spaß, wenn man anderen etwas erklärt, reflektiert und lernt man auch selbst sehr viel. Google honorierte diese (zeitintensive) Mitarbeit mit der Auszeichnung "Top-Beitragender" (Artikel im offiziellen AdWords Blog von Google).
Einer der Vorteile dieser Auszeichnung ist, dass man von Google regelmäßig zu Summits – u.a. in die USA – eingeladen wird. Wir sind ca. 10 Top-Beitrage in Deutschland, und obwohl viele von uns beruflich eigentlich Mitbewerber sind, ist das Verhältnis super, wir helfen uns gegenseitig und wir verbringen teilweise auch Urlaube zusammen in den USA.

In der Internet-Marketing-Branche gibt es viele schwarze Schafe – aber auch top Leute, auf die man sich verlassen kann.

2010

Gründung einer weiteren Firma

Nachdem sich Websites, die ich eigentlich nur zum Testen von Suchmaschinenoptimierung erstellt hatte, sehr positiv entwickelt haben und die Einnahmen durch Google AdSense etc. kontinuierlich stiegen, habe ich dafür eine eigene Firma gegründet, so dass Dienstleistungen für Kunden und eigene Projekte sauber getrennt sind.

2012

Beginn der Google Ads Scripts Programmierung

Bei einer Google-Veranstaltung in San Francisco haben Entwickler von Google ihr neues Projekt "AdWords Scripts" vorgestellt – ich war begeistert. Im September 2012 war es dann endlich so weit, dass es öffentlich verfügbar wurde.

2016

Umzug nach Hückeswagen im Bergischen Land (NRW)

Privat wohne ich schon länger hier; 2016 wurde auch der Firmensitz der data-inside GmbH von Duisburg nach Hückeswagen verlegt (ist etwa 40km von Düsseldorf, Köln, Essen, Bochum und Dortmund entfernt).

2024

Und immer noch mit Leidenschaft dabei:-)

privat

Verheiratet, zwei Kinder