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Google AdWords' gclid URL-Parameter

Google AdWords' gclid URL-Parameter irritiert einige und manchmal verursacht der AdWords gclid Parameter auch technische Probleme.

 Was ist der Google AdWords gclid-Parameter

Google bezeichnet den gclid-Parameter als "automatische Tag-Kennzeichnung".
gclid Parameter

 Wofür ist der Google AdWords gclid-Parameter in der URL

Wenn Sie Analytics mit AdWords verknüpft haben, muss Analytics irgendwie mitgeteilt bekommen, wenn jemand auf eine AdWords-Anzeige geklickt hat, um statistische Informationen darüber anzeigen zu können. Dafür hängt Google standardmäßig automatisch den Parameter gclid an die eingegebene Ziel- bzw. Final-URL an.

 Kann ich das Anhängen des gclid-Parameters abschalten

Ja, zu der Einstellung im Bild oben gelangen sie, wenn Sie oben rechts auf das Zahnrad klicken und dann auf "Kontoeinstellungen". Wenn Sie die automatische Tag-Kennzeichung mit Hilfe des gclid-Parameters jedoch hier deaktivieren, erkennt Google-Analytics nicht mehr automatisch, dass ein Besucher via AdWords gekommen ist. Sie Links unten, welche (suboptimale) Alternative es gibt.

 Kann gclid Probleme verursachen?

Ja! Einige CMS- und Shop-Systeme sind leider irritiert, wenn der Parameter gclid an einen Link angehängt wird. Dem AdWords-System wird dann ein Fehlercode übermittelt und die Anzeige abgelehnt. Da dieser Fehler ohne technisches Know-How sehr schwierig zu finden ist, haben wir einen URL-Checker implementiert, der u.a. auch auf gclid-Probleme testet. Für die automatische, tägliche Prüfung aller URLs in Ihrem AdWords-Konto siehe unseren AdWords Scripts Linkchecker.

 In Analytics keine Besucher mehr über AdWords nach Relaunch der Website?

Leider denken nicht alle Web-Agenturen daran, bei einem Relaunch der Website die alten URLs auf neue URLs weiterzuleiten. Das führt dazu, dass Besucher nach einem Klick auf AdWords-Anzeigen auf Fehlerseiten statt der angedachten Landingpage landen.
Und wenn Weiterleitungen eingerichtet werden, werden gerne dabei alle Parameter abgeschnitten, weil das neue CMS- bzw. Shop-System mit den alten Parametern ja eh nichts anfangen kann. Das führt dann dazu, dass auch der Parameter gclid entfernt wird und Analytics keine Chance mehr hat zu erkennen, dass der Besucher eigentlich über AdWords kam.
Tipp: Nutzen Sie unseren AdWords Scripts Linkchecker, der täglich alle Ziel- bzw. Final-URLs in Ihrem AdWords-Konto überprüft und Sie per eMail warnt, wenn Seiten nicht mehr existieren, Weiterleitungen fehlen oder Weiterleitungen fehlerhaft eingerichtet wurden.

 Informationen in der offiziellen Google AdWords und Analytics Hilfe


Holger Schulz alias admigo

Ich freue mich über Feedback!:-)