Impressum | Datenschutz

AdWords Script: Keyword-Gebote 'intelligent' einmalig anpassen

Wollen Sie die definierten (!!) Gebote aller (aktiven) Anzeigengruppen und Keywords um einen bestimmten Prozentsatz erhöhen oder reduzieren? Hier ist das AdWords Script dazu!

Nachteil der Anpassungsmöglichkeiten im AdWords Editor und in der Online-Oberfläche

Im AdWords Editor und in der Online-Oberfläche kann man leicht alle Anzeigengruppen auswählen und das Gebot um einen bestimmten Faktor anpassen. Gleiches gilt für die Keywords. Der Nachteil bei diesem Vorgehen ist, dass anschließend alle Keywords ein manuell definiertes Gebot haben - auch die Keyword, für die vorher das Standardgebot der Anzeigengruppe galt.

Vorteil dieses AdWords Scripts

Dieses AdWords Script passt im ersten Schritt die Gebote aller Anzeigengruppen an. Anschließend werden NUR die manuell definierten Keyword-Gebote angepasst. D.h. Keywords, die vorher kein explizit definiertes Gebot hatten, also das Standardgebot der Anzeigengruppe galt, für die gilt auch weiterhin das Standardgebot.

Man kann einstellen, ob die Gebote aller Anzeigengruppen und aller Keywords mit definierten Geboten angepasst werden sollen oder ob dies nur für aktive Anzeigengruppen und Keywords erfolgen soll.

Ein Sonderfall sind Keywords, die ein explizit definiertes Gebot haben, dieses jedoch mit dem Gebot der Anzeigengruppe übereinstimmt. Hier setzt dieses AdWords-Script wieder das Standardgebot der Anzeigengruppe aktiv.

AdWords Script

// Please change variable values / Bitte Variablenwerte anpassen
var g_sCampaignName                   = "campaign name";
var g_dMaxCpcFactorPercent            = +20;   // +20 => factor 1.2 | -30% => factor 0.7
var g_bJustEnabledAdGroupsAndKeywords = true;  // false => adapt maxCpc on paused keywords too
// Im folgenden Code muss nichts angepasst werden function main() { var campaignIterator = AdWordsApp.campaigns().withCondition("Name = '"+g_sCampaignName+"'").get(); if (campaignIterator.hasNext() === false) { Logger.log("Campaign '"+g_sCampaignName+"' does not exist."); return; } else if (g_dMaxCpcFactorPercent <= -100) { Logger.log("g_dMaxCpcFactorPercent must be greater than -100%."); return; } var dMaxCpcFactor = g_dMaxCpcFactorPercent/100+1; while (campaignIterator.hasNext()) { var campaign = campaignIterator.next(); Logger.log("Gebote "+(g_bJustEnabledAdGroupsAndKeywords ? "AKTIVER" : "ALLER")+" Keywords in Kampagne: "+campaign.getName()+" werden um "+(g_dMaxCpcFactorPercent > 1 ? "+":"")+g_dMaxCpcFactorPercent+" angepasst."); var adGroupIterator = g_bJustEnabledAdGroupsAndKeywords ? campaign.adGroups().withCondition("Status = ENABLED").get() : campaign.adGroups().get(); while (adGroupIterator.hasNext()) { var adGroup = adGroupIterator.next(); var dOldCpcAdGroup = adGroup.getKeywordMaxCpc(); var dNewCpcAdGroup = dOldCpcAdGroup*dMaxCpcFactor; adGroup.setKeywordMaxCpc(dNewCpcAdGroup) var keywordIterator = g_bJustEnabledAdGroupsAndKeywords ? adGroup.keywords().withCondition("Status = ENABLED").get() : adGroup.keywords().get(); while (keywordIterator.hasNext()) { var keyword = keywordIterator.next(); var bidding = keyword.bidding(); var dOldCpcKeyword = bidding.getCpc(); var dNewCpcKeyword = dOldCpcKeyword*dMaxCpcFactor; if (dOldCpcAdGroup === dOldCpcKeyword) { bidding.clearCpc(); } else { bidding.setCpc(dNewCpcKeyword); } } } } }

Copyright und Haftungsausschluss

Das Script kann von jedem privat und gewerblich kostenfrei unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verwendet werden.
Wer das Script an anderer Stelle - ggf. modifiziert - veröffentlichen möchte, kann dies gerne mit Link auf diese Webseite als Quellennachweis.



Wir freuen uns über Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge! Alle Angaben ohne Gewähr.