Tel: 02192 / 91 89 921

Google Ads / AdSense

Was ist der Unterschied zwischen Google Ads und AdSense?
Von der Zielgruppe her ist Google Ads für Verkäufer interessant - Google AdSense für Website-Betreiber. Oder anders ausgedrückt: Bei Google Ads gibt man Geld für Online-Werbung aus; als Googles AdSense-Partner erhält man einen Teil des Geldes, dass der Google Ads Kunde für seine Online-Werbung an Google bezahlt.

Unterschied zwischen Google Ads / AdSense

 Google Ads

 Google AdSense

Bei Google Ads schalten z.B. Online-Shops Anzeigen, die sowohl über und neben den Suchergebnissen bei Google stehen, als auch auf sehr vielen kleinen u. großen Websites eingeblendet werden. Alle Webseiten zusammen, die Google Ads Anzeigen schalten, nennt Google "Display-Netzwerk" (früher "AdWords Content-Netzwerk").
Zitat von Google: "Das Content-Werbenetzwerk von Google erreicht über 75 Prozent aller Internetnutzer in mehr als 100 Ländern und über 20 Sprachen."
(Die Seite http://www.google.com/​intl/​de/adwords/​select/afc.html mit dem Zitat existiert leider nicht mehr)
Sehr viele Webseiten schalten Werbung, um sich zu finanzieren bzw. darüber Gewinne zu erwirtschaften. Am häufigsten findet man dabei Google Ads Anzeigen auf Webseiten - teils als Textanzeigen teils über die bekannten Werbe-Banner, die mehr oder weniger animiert Produkte oder Dienstleistungen anpreisen. Wenn jemand auf eine Anzeige klickt, erhält Google 32% der Klickkosten und der Websitebetreiber (Google AdSense-Partner) 68%. Die Klickkosten, zahlt der Anzeigenschalter (Google Ads Kunde).
  • Für (Online-)Shops, Dienstleister, die im Internet Werbung schalten möchten
  • Kostet Geld
  • Google Ads Kunden zahlen an Google Geld, wenn auf Ihre Anzeigen geklickt wird (häufigste Verrechnungsvariante).
  • Für Website-Betreiber, die Werbung auf ihrer Website einbinden.
  • Bringt Geld
  • 68% der Klickkosten, die der Google Ads Kunde an Google zahl, gibt Google dem AdSense-Partner, der die Anzeige auf seiner Webseite veröffentlicht hat.

 Für wen lohnt sich Google Ads?

 Für wen lohnt sich AdSense?

Für wen lohnt sich Google Ads?
Google Ads Anzeigen erscheinen fast sofort nach der Veröffentlichung bei Google über und neben der Suche. Wenn nach Ihren Produkten/Dienstleistungen bei Google gesucht wird, ist Google Ads eine gute Möglichkeit, zielgerichtet Besucher auf Ihre Webseite zu leiten.
Über Anzeigen im Display-Netzwerk kann man gut auf seine Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen, auch wenn potenzielle Kunden gerade nicht direkt danach suchen.
Für wen lohnt sich AdSense?
Wenn man bedenkt, dass ein bis vielleicht (!) drei Prozent der Besucher eines Forums etc. auf eine Anzeige klicken und Google 68% der Einnahmen daraus an den Websitebetreiber weiterleitet kann man sich die Einnahmen hochrechnen, wenn man den Preis pro Klick auf die Anzeigen kennen würde. Diese schwanken jedoch ganz extrem.
Ein Klick auf eine Anzeige zum Thema "private Krankenversicherung" kann den Werbetreibenden gut 10 Euro (nicht Cent!) kosten - meist liegen die Kosten jedoch deutlich unter einem Euro.
  • Werbung ist gut für Online-Shops.
  • Regionale Anzeigen
  • Gut für Foren, Infoseiten etc.
  • Auf Firmen-Homepages ist insb. blinkende Werbung für das Firmen-Image ggf. schädlich.

 Offizielle Hilfe zu Google Ads / AdSense

Öffentlichen Kommentar verfassen

Unter welchem Namen / Pseudonym soll Ihr Kommentar veröffentlicht werden?

Ihre Mailadresse ist für die Freischaltung und ggf. Rückfragen notwendig. Sie wird nicht veröffentlicht.

Möchten Sie, dass Ihr Name mit Ihrem Profil bei facebook, Twitter, Xing, Linkedin etc. verlinkt wird?

Wir haben Ihnen gerade eine E-Mail geschickt, die eine Nummer enthält. Bitte tragen Sie diese Nummer hier ein, um den Kommentar zu veröffentlichen.

 

Bei Fragen oder Problemen bitte eine E-Mail an:

Kostenlose Skripte
für Google Ads Google Ads Scripts
SEA Suite